Förderverein Basketball Sportschulen Halle e.V.

Die Spielsportart Basketball gehörte zu den ersten Sportarten, die an der Kinder- und Jugendsportschule Halle gepflegt wurde. Viele erfolgreiche Basketball-spieler/innen  absolvierten die Ausbildung an dieser Schule. Die erfolgreiche Entwicklung wurde 1969 durch sportpolitische Beschlüsse unterbrochen. 1990 nahmen  die Sportschulen, ab jetzt Sportgymnasium und Sportsekundarschule Halle, die Ausbildung von Basketballtalenten wieder auf. Trainer, Eltern, Sport- ärzte und ehemalige Spielerinnen hatten das Bedürfnis diese Entwicklung zu unterstützen. Sie gründeten 1992 den Förderverein Basketball Sportschulen Halle e.V.

Der Förderverein unterstütze das Wirken des Basketball Verbandes Sachsen- Anhalt an den Sportschulen Halle auf vielfältige Art und Weise. Neben der praktischen Mitarbeit bei der Betreuung und Ausbildung leistete der Förderverein auch materielle und finanzielle Hilfe. Dazu gehörten in den 20 Jahren Ergänzung der Sportgeräteausstattung, Beteiligung an der Trainerhonorierung, Unterstützung der Trainerfortbildung, der Trainerausbildung der Leistungskurs-Teilnehmer/innen, Übernahme von Transportaufgaben, finanzielle Hilfen bei der internationalen Wettkampfteilnahme und in Einzelfällen Unterstützung von Sportlern/innen in sozialen Härtefällen.

In den letzten Jahren ist zunehmend die Traditionspflege als ein weiteres Arbeitsfeld des Vereins hinzugekommen. In diesem Bereich wurden die Wurzeln der Sportart Basketball vor 1945 in Mitteldeutschland erforscht. Die Ergebnisse und Entwicklungsdaten der Sportart im DBV der DDR im Zeitraum 1950 bis 1990 wurden gesichert. Die Verbreitung und Entwicklung des Basketballsport in Halle und dem heutigen Sachsen- Anhalt konnte dargestellt werden. Die Ergebnisse dieser Arbeit sind im Internet unter www.tt-basketball-halle.de zu finden.

Der Förderverein Basketball Sportschulen Halle e.V. wird seit 2012 durch Franz Pelzl, als Vorsitzenden und Gunther Schmidt, als Geschäftsführer und Schatzmeister vertreten.